top of page

KHA

Restaurierung

Dach_Fassade

Aarburg 2011

Planung & Ausführung

Das Kurthhaus ist das letzte erhaltene Gebäude einer Häuserzeile welche 1840 dem Aarburger Städtlibrand zum Opfer gefallen ist. Das Kurthhaus steht unmittelbar an der Hauptstrasse durch das historische Städtchen Aarburg.

Bei einer früheren Sanierung wurde das Mischmauerwerk mit einem harten Zementputz versehen, was zu vielen Rissen führte. Der neue Putzaufbau ist ein Kalkputz mit Sumpfkalkbeimischung.

Infolge der starken Verwitterung des Sandsteins der Fenstereinfassungen mussten viele Fensterbänke durch neue ersetzt werden. Die Leibungen konnten verfestigt und mit Restauriermörtel aufmodeliert werden.

Die Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten erfolgten in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege.

bottom of page